Ausbildung zum Karosseriemechaniker/in

Du möchtest einen handwerklichen Beruf erlernen, welcher mit Fahrzeugen zu tun hat? Du möchtest einen Beruf in einem Top Team, mit hohen Übernahmechancen? Dann komm zu uns in die Karosserie und mache eine Ausbildung zum Karosseriemechaniker/in in einer der Top Betriebe im Rhein-Kreis Neuss!

Karosseriemechaniker/in: Voraussetzungen für die Ausbildung

Was mache ich als Karosseriemechaniker/in?

Die Hauptaufgabe:

Als Karosseriemechaniker/in kümmerst du dich vor allem um die Instandhaltung und Reparatur der Karosserie eines Fahrzeuges. Die Karosserie beschreibt hierbei alle Teile eines Autos wie z.B. Stoßfänger, Kotflügel, aber auch technische Teile wie Stoßdämpfer, Scheinwerfer oder auch Rücklichter. Du bist dafür zuständig, dass nach einem Unfall das Auto fachmännisch repariert wird und danach wie neu aussieht. Hierbei lernst du bei uns verschiedenste Techniken wie du eine Karosserie wiederherstellen kannst, dazu gehören z.B. Ausbeularbeiten, Blechbearbeitung, Schweißarbeiten, computergestützte Achsvermessung und vieles mehr. Wir arbeiten mit den modernsten Reparaturtechniken der Branche, damit lernst du bei uns immer am Zahn der Zeit.

Ablauf der Ausbildung

Die Ausbildung zum Karosseriemechaniker/in ist eine normale Berufsausbildung. Daher findet deine Ausbildung abwechselnd in unserem Betrieb und in der Berufsschule statt. Im Betrieb erlernst du alle praktischen Dinge, welche für die Ausbildung zum Fahrzeuglackierer wichtig sind. In der Berufsschule hingegen, erlernst du den theoretischen Teil deiner Ausbildung.

Dauer deiner Ausbildung

Die Ausbildung dauert insgesamt drei-einhalb Jahre. Nach dem zweiten Jahr absolvierst du eine praktische Zwischenprüfung und nach nach drei-einhalb Jahren deine Gesellenprüfung ab. Diese besteht aus einer praktischen sowie drei theoretischen/schriftlichen Prüfungen.

 

Zusammenfassung:

  • Duale Ausbildung: Die hälfte der Zeit bist zu jeweils im Betrieb und der Berufsschule
  • Dauer der Ausbildung: 3 1/2 Jahre mit einer Option auf 2 1/2, oder 3 Jahre zu verkürzen

Schulische Ausbildung:

Ein Karosseriemechanikerausbildung kannst du theoretisch mit jedem Schulabschluss und sogar ganz ohne Schulabschluss anfangen.

Trotzdem solltest du vor allem gute Note in den folgenden Fächern haben:

Werken und Technik

Gute Noten in Werken und Technik sind für den Anfang sinnvoll aber nicht notwendig. Ein gewisses Vorwissen hilft dir aber sich schnell in unserem Unternehmen zurecht zu finden.

 

Zusätzlich solltest du über folgende Eigenschaften verfügen:

Sorgfalt und Genauigkeit

Du solltest ein Auge fürs Detail haben und dich für detailgenaues Arbeiten interessieren.

Räumliches Vorstellungsvermögen

Du solltest über ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen verfügen, da das instandbesetzte Fahrzeug nach der Reparatur wieder wie neu aussehen muss.

Häufig gestellte Fragen

Deine Ausbildung dauert insgesamt drei-einhalb Jahre! Eine Verkürzung auf 2,5 – 3 Jahre ist möglich.

Wir orientieren uns bei der Ausbildungvergütung an den Empfehlungen des Landesinnungsverband des Karosserie- und Fahrzeugbauhandwerks NRW.

Bei uns verdienst du im: 

  1. Jahr 720,00 Euro
  2. Jahr 780,00 Euro
  3. Jahr 880,00 Euro
  4. Jahr 950,00 Euro

Bei der Ausbildung zum Karosseriemechaniker handelt es sich um eine duale Ausbildung. Daher bist du teils in der Berufsschule, aber auch teils in unserem Betrieb tätig.

Wir nehmen Bewerbungen über folgende Formate an:

Mail: 

Schick uns einfach eine Mail an info@krause-karosserie.de mit deinen Bewerbungsunterlagen. Wir melden uns dann bei dir.

Persönlich im Büro:

Gerne kannst du auch persönlich bei uns im Büro vorbei kommen und deine Bewerbungsunterlagen einreichen. Die Adresse lautet Moselstraße 29, 41466 Neuss.

Impressum

Krause Karosserie Neuss GmbH

Moselstraße 29
41464 Neuss
Tel.: 02131.12 45 60
Fax.: 02131.12 45 650
E-Mail:

Amtsgericht Neuss: HRB-Nr. 5739
Umsatzsteuer-ID: DE120694082

Geschäftsführer:
Mario Krause
Werner Krause

 

 
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner