Ausbildung zum Fahrzeuglackierer/in

Du möchtest einen handwerklichen Beruf erlernen, welcher mit Fahrzeugen zu tun hat? Du möchtest einen Beruf in einem Top Team, mit hohen Übernahmechancen? Dann komm zu uns in die Lackiererei und mache eine Ausbildung zum Fahrzeuglackierer/in in einer der Top Betriebe im Rhein-Kreis Neuss!

Fahrzeuglackierer/in: Voraussetzungen für die Ausbildung

Was mache ich als Fahrzeuglackierer/in?

Vor- und Nachbereitung von Fahrzeugen:

Zu den wichtigsten Aufgaben eines Fahrzeuglackierers gehören das Vor- und Nachbereiten von Fahrzeugen und Fahrzeugteilen für die Lackierung. Hierbei schleifst du vor dem Lackieren die Fahrzeugteile ab, besserst Sie ggf. mittels Spachtelmasse aus und grundierst Sie. Dies ist wichtig, damit der Lack gut auf dem Bauteil haftet, aber auch damit das spätere Lackierbild ebenmäßig ist. In der Nachbereitung der Teile werden die Teile poliert und mittels Pflegemittel konserviert. Dies sorgt dafür, dass der Lack noch lange glänzt und seine Schutzfunktion wahrnehmen kann.

Lackieren von Fahrzeugteilen

Neben dem Vor- und Nachbereiten der Fahrzeugteile, geht ein/e Fahrzeuglackierer/in natürlich seiner Haupttätigkeit nach: dem Lackieren. Hierbei wird mittels einer Lackierpistole, gleichmäßig der Lack auf dem zuvor aufbereiteten Fahrzeugteil verteilt.

 

Zusammenfassung der Aufgaben:

  • Abschleifen, Ausbessern und Grundieren von Fahrzeugteilen
  • Lackieren von Fahzeugteilen
  • Nachbereitung inkl. Auftragung von Lackpflege, sowie Polierung der Teile
  • Konservierung der Bauteile

Ablauf der Ausbildung

Die Ausbildung zum Fahrzeuglackierer/in ist eine normale Berufsausbildung. Daher findet deine Ausbildung abwechselnd in unserem Betrieb und in der Berufsschule statt. Im Betrieb erlernst du alle praktischen Dinge, welche für die Ausbildung zum Fahrzeuglackierer/in wichtig sind. In der Berufsschule hingegen, erlernst du den theoretischen Teil deiner Ausbildung.

Dauer deiner Ausbildung

Die Ausbildung dauert insgesamt drei Jahre. Nach dem zweiten Jahr absolvierst du eine praktische Zwischenprüfung und nach nach drei Jahren deine Gesellenprüfung ab. Diese besteht aus einer praktischen sowie drei theoretischen/schriftlichen Prüfungen.

 

Zusammenfassung:

  • Duale Ausbildung: Die hälfte der Zeit bist zu jeweils im Betrieb und der Berufsschule
  • Dauer der Ausbildung: 3 Jahre mit einer Option auf 2, oder 2,5 Jahre zu verkürzen

Schulische Ausbildung:

Eine Fahrzeuglackiererausbildung kannst du theoretisch mit jedem Schulabschluss und sogar ganz ohne Schulabschluss anfangen.

Trotzdem solltest du vor allem gute Note in den folgenden Fächern haben:

Werken und Technik

Gute Noten in Werken und Technik sind für den Anfang sinnvoll aber nicht notwendig. Ein gewisses Vorwissen hilft dir aber sich schnell in unserem Unternehmen zurecht zu finden.

Mathe

Du solltest zudem gute Noten in Mathe haben, da du z.B. Mischungsverhältnisse für den Lack berechnen sollen könntest.

Zusätzlich solltest du über folgende Eigenschaften verfügen:

Sorgfalt und Genauigkeit

Du solltest ein Auge fürs Detail haben und dich für detailgenaues Arbeiten interessieren. Dies ist vor allem beim auftragen des Lacks aber auch bei der Vor- und Nachbereitung wichtig.

Häufig gestellte Fragen

Deine Ausbildung dauert insgesamt drei Jahre! Eine Verkürzung auf 2 – 2,5 Jahre ist möglich.

Wir orientieren uns bei der Ausbildungvergütung an den Empfehlungen des Landesinnungsverband des Karosserie- und Fahrzeugbauhandwerks NRW.

Bei uns verdienst du im: 

  1. Jahr 720,00 Euro
  2. Jahr 780,00 Euro
  3. Jahr 880,00 Euro

Bei der Ausbildung zum Fahrzeuglackierer/in handelt es sich um eine duale Ausbildung. Daher bist du teils in der Berufsschule, aber auch teils in unserem Betrieb tätig.

Wir nehmen Bewerbungen über folgende Formate an:

Mail: 

Schick uns einfach eine Mail an info@krause-karosserie.de mit deinen Bewerbungsunterlagen. Wir melden uns dann bei dir.

Persönlich im Büro:

Gerne kannst du auch persönlich bei uns im Büro vorbei kommen und deine Bewerbungsunterlagen einreichen. Die Adresse lautet Moselstraße 29, 41466 Neuss.

Impressum

Krause Karosserie Neuss GmbH

Moselstraße 29
41464 Neuss
Tel.: 02131.12 45 60
Fax.: 02131.12 45 650
E-Mail:

Amtsgericht Neuss: HRB-Nr. 5739
Umsatzsteuer-ID: DE120694082

Geschäftsführer:
Mario Krause
Werner Krause

 

 
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner